Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Satria ® 

„Der grundlegende Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Menschen und einem Krieger besteht darin, dass ein Krieger alles als Herausforderung betrachtet, während ein gewöhnlicher Mensch alles als Segen oder Fluch sieht.“ - Carlos Castaneda

 

Satria ist der indonesische Begriff für Krieger. Daher haben wir uns dieses Zitat von Carlos Castaneda zu Herzen genommen und diese Philosophie zieht sich durch all die verschiedenen Trainingsaspekte, die wir in unserer Abteilung vereinen und dadurch die eigene, persönliche Weiterentwicklung an erste Stelle setzen. Dabei steht der Begriff „Krieger“ für uns nur zu einem Teil für die Kampfkunst Pencak Silat, die klare Prinzipien, Techniken und Linien mit der Entdeckung der eigenen Individualität in Bewegungsmustern, Stärken und Schwächen und deren Ausdruck verbindet. Im Training setzen wir alle körpereigenen Waffen wie Hände, Knie, Ellenbogen, Füße und den gesamten Körper sowie im fortgeschrittenen Bereich zusätzlich Messer und Stöcke ein und finden dabei sowohl im Stand, als auch am Boden unsere Grenzen immer wieder neu. Im Taiji hingegen entwickeln wir sowohl stoffliche innere Strukturen wie Faszienverbindungen als auch energetische Verbindungen weiter und schaffen so die Grundlage für ein gesundes Funktionieren unseres Körpers. Das führt dazu, dass unsere Bewegungen sowohl im Alltag und bei der Ausübung anderer Tätigkeiten als auch im Pencak Silat effektiver und voller werden, ohne dass dafür mehr Muskelkraft notwendig wird. Immer wieder üben wir diese Fähigkeit gezielt auch im Partnertraining, um Kraft in der Entspannung zu entwickeln, das heißt weich und gleichzeitig effektiv zu sein. Die größte Herausforderung in einer immer schneller werdenden Zeit der Digitalisierung, Leistungsorientierung, Kapitalismus und verschiedenen Weltkrisen ist für die meisten Menschen jedoch nicht der Körper oder der physische Kampf. Stattdessen kämpfen wir alle mit immer weiter zunehmenden äußeren und inneren Anforderungen, die oft unseren Tag dominieren und das Gefühl für unser Selbst in den Hintergrund geraten lassen. All diesen verwirrenden, rasenden und reißenden Gedanken und Gefühlen stellen wir uns gemeinsam in der Meditation. Indem wir in Ruhe sitzen und diese beobachten ohne darauf zu reagieren ist es möglich, über die Zeit den Weg zu uns zurück zu finden und dadurch authentischer und handlungsfähiger zu werden.

In all unseren Trainings ist es unseres zentrales Motiv, uns gegenseitig in unserer Weiterentwicklung zu unterstützen, uns neuen Erfahrungen und Herausforderungen zu stellen und daran zu wachsen. Wachstum wird erst durch die Konfrontation mit Widerständen möglich und durch die Gemeinschaft in unseren Trainings helfen wir uns gegenseitig, um daran nicht zu zerbrechen sondern sich über Grenzen zu erheben und innere Stärke zu finden. Egal ob alt oder jung, Anfänger oder Fortgeschrittener, gesund oder mit körperlichen Einschränkungen – bei uns ist jeder willkommen, der sich in dieser Philosophie wiederfindet und die Herausforderung wagen will. In jedem von uns steckt ein Krieger, der den Blick auf die Welt verändern kann.